Zweiter Hundestrand in Sierksdorf erneut auf der Tagesordnung

Das Thema „Einrichtung eines zweiten Hundestrandes in der Gemeinde Sierksdorf“ stand auf der 17. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sierksdorf am 18. Juli 2017 erneut auf der Tagesordnung. Im Rahmen der Erörterung und Beratung wurde der hierzu eingebrachte Antrag der FWV zunächst zurückgestellt. Wunsch des Gremiums war es, dieses Thema in einer Einwohnerversammlung erneut vorzustellen und offen zu diskutieren. Am 20. September 2017 fand unter großer Beteiligung diese Einwohnerversammlung statt. In sachlicher Diskussion trugen sowohl Gegner als auch Befürworter eines zweiten Hundestrandes ihrer Argumente bzw. Sichtweisen vor. Ein deutliches Übergewicht hierbei bildeten die Gegner dieses Projektes, die erneut deutlich machten, dass sie den gesamten Strandbereich bis zur Promenade im Ferienpark für zu schmal und als vollkommen ungesichert bewerten. Sie befürchten aufgrund der Gegebenheiten unausweichliche Gefahrensituationen für den gesamten öffentlichen Verkehrsbereich, für Strandläufer mit Angst vor Hunden aber auch insbesondere für spielende Kinder in Bereichen mit Windschutzeinrichtungen. Zudem werden Konflikte mit Surfschülern im Übungsbetrieb und zusätzliche Lärmemissionen sowie eine Verunreinigung des Strandes erwartet. Diese bekannten Einwände waren unmittelbar im Vorfeld dieser Veranstaltung Grundlage eines Gespräches zwischen dem Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden der CDU, der SPD und der FWV mit einer Strandbegehung. In der Bewertung der örtlichen Gegebenheiten und des Für und Wider wurde im Ergebnis Einvernehmen darüber erzielt, dieses Vorhaben nicht mehr weiter zu verfolgen und in der nächsten Sitzung des Tourismusausschusses eine Erweiterung des bereits bestehenden Hundestrandes in der Gemeinde in Richtung Neustadt zu beantragen.

Der CDU-Ortsverband der Gemeinde Sierksdorf begrüßt diese Entscheidung und Entwicklung ausdrücklich. Er bedankt sich bei den Einwohnern und Gästen der Gemeinde für das starke Engagement.

Veröffentlicht unter Allgemein | 327 Kommentare

Talk vor Ort am 10. September 2017

Auch unser 2. „Talk vor Ort“ in diesem Jahr war wieder mal ein besonderer Anziehungspunkt für sowohl Mitglieder des CDU-Ortsverein als auch insbesondere für zahlreichen interessierte Bürgern aus der Gemeinde Sierksdorf. Als Gast durften wir erneut Peer Knöfler, Mitglied des Landtages, begrüßen. Bei Kaffee und Kuchen informierte Bürgermeister Volker Weidemann auf der Aussichtsplattform am Waldwinkel zunächst über den aktuellen Stand des Lärmschutzkonzeptes der Deutschen Bahn AG für die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung im Bereich der Gemeinde Sierksdorf. Im Anschluss entwickelte sich eine intensive Diskussion zu erneuten Überlegungen in der Gemeinde einen zweiten Hundestrand einzurichten. Sehr deutlich wurde hierbei , dass nahezu alle Teilnehmer der Veranstaltung diesem Vorhaben ablehnend gegenüber stehen. Dies stärkt nicht nur die Position des CDU-Ortsverbandes und der CDU-Fraktion, sondern ist auch Verpflichtung für uns, sich für diese Bürger einzusetzen. Ihrem Engagement ist es auch zu verdanken, dass diese Veranstaltung im Ergebnis ein voller Erfolg war.

Veröffentlicht unter Allgemein | 317 Kommentare

Talk vor Ort am 23. April 2017

Unter erfreulichem Zuspruch von Mitgliedern des CDU-Ortsvereins aber auch von zahlreichen Bürger aus der Gemeinde Sierksdorf, fand bei sonnige Bedingungen der 1. „Talk vor Ort“ im Jahr 2017 am „Haus des Gastes“ statt. Der Kandidat für die Landtagswahl, Peer Knöfler, konnte auf der Veranstaltung nach dem bisherigen Feedback erfolgreich für seine Nominierung werben. Als Reizthema in den anschließenden Gesprächsrunden kristallisierte sich die Ausweisung eines neuer Hundestrandes in der Gemeinde Sierksdorf heraus. Gegner dieses Beschlusses brachten ihren Unmut zum Ausdruck und machten deutlich, dass sie diese Entscheidung nicht hinnehmen wollen. Aber auch die Themen der zukünftigen Politikgestaltung und getroffene Wahlaussagen mit Blick auf die Landtagswahl im Mai, wurden in Gesprächskreisen mit Peer Knöfler ausgiebig diskutiert. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Bratwurstessen. Im Ergebnis bleibt der Eindruck eines äußerst gelungenen „Talk vor Ort“ des CDU-Ortsverbandes der Gemeinde Sierksdorf.

Veröffentlicht unter Allgemein | 326 Kommentare

CDU-Zeitung 01-2017

Zeitung 01-2017

Veröffentlicht unter Allgemein | 324 Kommentare

Kein zweiter Hundestrand in Sierksdorf

Der Tourismusausschuss der Gemeinde Sierksdorf hat die Aufhebung des zur Probe eingerichteten Hundestrandes an der Straße Am Strande beschlossen.

Anwohner und weitere Strandnutzer hatten vielfach deutlich gemacht, dass der Hundebereich direkt vor dem Strandzugang eingerichtet wurde und hier Emissionen wie Lärm, Kot und Urin die Nutzung einschränken. Bürgermeister Volker Weidemann erklärte, welche weiteren Gründe gegen die Beibehaltung des Hundestrandes geführt haben. So sei der Strandbereich verhältnismäßig schmal, was vereinzelt zu aggressivem Verhalten der Hunde untereinander geführt habe sowie den Durchgang für Strandläufer und Menschen mit Angst vor Hunden behindere. Des Weiteren wurden unter anderem die Nähe zum Übungsbetrieb der Surfschüler und zum Strandbereich mit Windschutzeinrichtungen genannt. Auf der nächsten Einwohnerversammlung möchte der Bürgermeister gemeinsam mit Einwohnern, Strandanliegern und Fraktionen über die Notwendigkeit und die Lage eines zweiten Hundestrandes für Sierksdorf diskutieren, um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. (red/he)

Veröffentlicht unter Allgemein | 390 Kommentare

Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes der Gemeinde Sierksdorf

Der CDU-Ortsverband der Gemeinde Sierksdorf traft sich am 15. März 2017 in Sierksdorf im Haus des Gastes zu seiner Jahreshauptversammlung. Neben den zahlreichen Mitgliedern konnte Norbert Schimmer als Vorsitzender auch den CDU-Kandidaten für die Landtagswahl aus dem Bezirk Ostholstein Nord, Peer Knöfler,  ganz herzlich begrüßen.  In seinem Grußwort verdeutlichte Peer Knöfler die Eckpfeiler und Schwerpunkte seines angestrebten politischen Wirkens und warb um Unterstützung. Im Anschluss erfolgte eine rückblickende Betrachtung der Veranstaltungen des Ortsverband durch den Vorsitzenden sowie themenorientierte und ortsrelevante  Betrachtungen aktueller Projekte durch den Bürgermeister Volker Weidemann. Für die Fraktion berichtete Jochen Lipke als Vorsitzender über die nicht immer einfache Aufgabe der verantwortlichen Führung des Gremiums . In seiner gewohnt souveränen Art präsentierte Cord Nissen den Kassenbericht der auch den kritischen Prüfungen durch Heinz Makoben und Renate Geberbauer als Kassenprüfer stand hielt.  Nach der Entlastung des Vorstandes wurde Ines Dankert unter Beibehaltung ihrer Funktion als Schriftführerin einstimmig zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt . Erforderlich wurde diese Nachwahl, da die bisherige 2. Vorsitzende Jutta Frahm aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist.

Nach der Verlesung eines Positionspapiers durch den Vorsitzenden zur demokratiefeindlichen Entwicklung populistischer Kräfte auch in der Mitte unserer Gesellschaft folgte unter den Teilnehmern eine durchaus differenzierte Betrachtung nicht nur der Auswirkungen dieses Phänomens sondern auch der vermeintlichen Ursachen . Getragen wurde dieser Vorstoß von der Absicht des Vorstandes diese menschenverachtenden Strömungen aufzuzeigen und vor diesem Hintergrund die eigene Position unmissverständlich zu verdeutlichen.

Mit einem abschließenden Imbiss bedankte sich der Vorstand bei seinen Mitgliedern für das Engagement.

Veröffentlicht unter Allgemein | 257 Kommentare

Neujahrswünsche

Das alte Jahr 2016 hat unwiderruflich seine Tore geschlossen und ist Geschichte. Das neue Jahr breitet erwartungsvoll seine Arme für uns aus. Es liegt an uns, es zu gestalten.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Parteimitglieder,
liebe Freunde,

der Vorstand des CDU-Ortsverbandes der Gemeinde Sierksdorf wünscht Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr 2017 alles Gute, eine stabile Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg beim Umsetzen Ihrer guten Vorsätze.

Norbert Schimmer
CDU-Ortsvorsitzender

Veröffentlicht unter Allgemein | 259 Kommentare

Grünkohlessen

bei adventlicher Stimmung

Freitag, 25. November 2016 – 19.00 Uhr

im Gutshof Cafe & Restaurant Birdie’s

In einer festlichen Stimmung mit „Grünkohl satt“ fand in diesem Jahr die CDU-Weihnachtsfeier des CDU-Ortsverbandes der Gemeinde Sierksdorf im „Gutshof Cafe & Restaurant Birdie’s“ in Sierksdorf – Wintershagen statt. Als Gäste durften wir in unserer Mitte begrüßen: Silke SIMON vom CDU-Ortsverein Altenkrempe, Jens JUNKERSDORF vom CDU-Kreisverband Ostholstein und Peer KNÖFLER, Leiter des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Goßenbrode und Kandidat für die Landtagswahlen am 07.05.2017 für den Wahlkreis Ostholstein Nord. Die Teilnahme dieser besonderen Gäste erfüllt uns mit Stolz und darf durchaus als Geste der Verbundenheit mit dem CDU-Ortsverband der Gemeinde Sierksdorf gewertet werden. Im Anschluss an das hervorragende Grünkohlessen entwickelten sich in einer überaus harmonischen Atmosphäre Diskussionen mit unterschiedlichsten Themengebungen, die z.T. in kleineren Gesprächskreisen weiter vertieft wurden. Gegen 23.00 Uhr verließ nach einer, als überaus gelungen zu bezeichnenden Veranstaltung, der letzte Teilnehmer den Veranstaltungsort. Der Vorstand bedankt sich allen Teilnehmern und wünscht eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2017.

Publiziert am von Norbert Schimmer | 317 Kommentare

CDU-Stammtisch am 10. Juni 2016 im “Hof Sierksdorf”

Wie immer an jedem zweiten Freitag im Monat finde auch im Juni der traditionelle CDU-Stammtisch im “Hof Sierksdorf” statt. Interessierte und Gäste sind am Freitag dem 10. Juni 2016 ab 17.30 Uhr ganz herzlich zu dieser lockeren Gesprächsrunde eingeladen. Ein festes bzw. vorgegebenes Thema haben wir aktuell nicht. Dieses entwickelt sich in der Regel aus den Gesprächen heraus selbständig.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Veröffentlicht unter Allgemein | 322 Kommentare

Talk vor Ort am 12. Juni 2016 in Roge

Am Sonntag dem 12. Juni 2016 lädt der CDU Ortsverband Sierksdorf alle Bürger und Interessierten ganz herzlich zu einem Informations- und Meinungsaustausch ein.

Im Vordergrund stehen die Themen:

– Ortsentwicklung in Roge

– Ideenwerkstatt 2030

Veranstaltungsbeginn : ab 11.30 Uhr

Veranstaltungsort: Vorplatz Feuerwehr

Selbstverständlich werden auch Fragen zu anderen Themen vom Bürgermeister und der anwesenden Fraktionsmitgliedern beantwortet.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | 364 Kommentare

Stammtisch 08.04.2016

Offener Stammtisch des CDU-Gemeindeverbandes  Sierksdorf am  08. April 2016, um 17:30 Uhr im „Hof Sierksdorf“, Am Strande 32  in Sierksdorf

 

Stammtisch mit der CDU Sierksdorf

 

Der CDU-Gemeindeverband Sierksdorf durfte sich bei seinem traditionellen monatlichen Stammtisch am 08. April 2016 im Hof Sierksdorf über eine bemerkenswerte Beteiligung freuen. Die sich in der Folge dynamisch und eigenständig entwickelte Diskussion streifte bundespolitische Themen im Bereich der zu erwartenden Entwicklung in der Flüchtlings- und Asylpolitik und die damit eng verbundenen Auswirkungen auf der kommunalen Ebene und führte die Teilnehmer dann zum aktuellen Stand in Sachen Hinterlandanbindung der FFB.

Eigens vor diesem Hintergrund informierte auf Einladung unser Parteifreund Jens Junkersorf (Mitglied im CDU-Kreisverband, Sprecher AG Bahnlärm, Ortsvorsitzender Oldenburg i.H.) zum Lärmaktionsplan und stellte neueste technische Möglichkeiten der DB zur Lärmreduzierung vor.

Resümierend darf der “Stammtisch” als gelungener Gedankenaustausch mit hohem Informationsgehalt bewertet werden.

Der CDU-Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht sich auch zukünftig eine so rege Beteiligung.

 

Norbert Schimmer

Veröffentlicht unter Allgemein | 353 Kommentare

Talk vor Ort am 13.3. um 11:30 Uhr im Haus des Gastes

Wieder einmal laden wir Sie ein, um zusammen mit uns aktuelle Themen der Gemeinde zu erötern:

Für diese Veranstaltung bereiten wir vor:

– Windkraft “Flächennutzungsplan”

– Baulandausweisung der Gemeinde

 

Natürlich werden auch Ihre Fragen zu anderen Themen vom Bürgermeister und der anwesenden Fraktionsmitgliedern beantwortet.

Veröffentlicht unter Allgemein | 328 Kommentare

weitere Workshops zur Zukunft der Gemeinde

Nach einer sehr erfolgreichen und interessanten Einführungsveranstaltung zur Thematik “Sierksdorf 2030″ finden nun Workshops zu den Themenschwerpunkten statt:

– Arbeitsgruppe Mobilität:                       Montag       14.12.2015     um 18:00 Uhr

– Arbeitsgruppe bauliche Entwicklung:  Mittwoch     16.12.2015    um 19:00 Uhr

– Arbeitsgruppe Tourismus:                    Donnerstag  07.01.2016    um 18:00 Uhr

 

Allen Arbeitsgruppen finden im Haus des Gastes, Vogelsang 1 statt.

Alle Bürger der Gemeinde sind für den Meinungsaustausch und die Mitarbeit an den Arbeitsgruppen eingeladen.

Nur gemeinsam können wir unsere Zukunft gestalten!

Veröffentlicht unter Allgemein | 394 Kommentare

Die Zukunft liegt auch in Ihrer Hand – Workshop “Sierksdorf 2030″

Wie sie den verteilten Einladungen entnehmen konnten, findet am 10.10.15 im Haus des Gastes ein begleiteter Workshop mit den Gemeindevertretern und den interessierten Bürgern der Gemeinde zu den Zukunftsplänen der Gemeinde statt.

Wir möchten sie herzlich bitten, dieser Einladung zu folgen und mit uns Ihre Vorstellungen für die Zukunft Sierksdorf zu diskutieren.

Schwerpunkte werden unter anderem sein:

– zukünftige Bebauung in der Gemeinde

– Touristische Orientierung

– öffentlicher Nahverkehr

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | 349 Kommentare

Gemeindevertretung beschließt einstimmig CDU-Antrag gegenüber Bahn

Auf der von Gemeinderatsversammlung am 28.9. wurde einstimmig beschlossen die vom CDU-Gemeindeverband Sierksdorf entworfenen Forderungen gegenüber der Bahn und den Planungsbehörden zu erheben.

Den vollständigen Text mit seiner Begründung finden Sie unter hinter diesem Link.

Ferner hat die Gemeindevertretung eine moderate Gebührenerhöhung der TSS und eine Stellungnahme zur Erhöhung der Kreisumlage beschlossen.

Veröffentlicht unter Ausschußsitzungen, Unsere Gemeinde | 341 Kommentare

Alles Neue macht der August…

Im August hat die Gemeinde gleich 2 Eröffnungen feiern dürfen.

Am 1.8. wurde der neue Parkplatz am Ferienpark mit der weiterführende Straße zur Pfingstbek-Promenade eröffnet. Die Straße heisst “Straße zum Steilufer” und ist optisch an die Promenade angelehnt.

Der Parkplatz bietet nun Bürgern und Touristen auch in diesem Bereich gute Parkmöglichkeiten und lädt zum Besuch der neuen Promenade ein.

Lesen sie hier die Eröffnungsrede von Bürgermeister Weidemann

 

Am 17. 8. wurde der maritime Infopfad durch den Ortsteil Sierksdorf eröffnet. Ein Highlight auf das wir besonders stolz sind, da schon sehr lange darüber geredet wurde, aber die Umsetzung in der letzten Legislaturperiode mit der FWV/SPD-Mehrheit nicht angegangen wurde. Ganz besonders Bgm. Weidemann hat durch eine intensive Suche nach Fördergeldern dieses Projekt erst richtig gestartet.

Lesen sie hier die Eröffnungsrede von Bürgermeister Weidemann mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen Stationen des Infopfades.

Veröffentlicht unter Bau Promenade Ferienpark, Unsere Gemeinde | 334 Kommentare

Die Ferien neigen sich dem Ende entgegen…

… und auch die politische Arbeit in der Gemeinde fängt wieder an.

Am 3. September tagt der Wegeausschuss, der unter anderem wieder das Thema “Gartenweg” auf der Tagesordnung hat.

Am 10. September wird sich der Kurausschuss mit einer großen Tagesordnung wieder über Tourismusbeiträge und dere Infrastruktur für die Gäste beschäftigen.

Der vorgesehene Sozialausschuss am 8. September fällt mangels Themen aus.

Wir würden uns freuen, sie im Publikum begrüßen zu können.

Veröffentlicht unter Allgemein | 295 Kommentare

CDU-Sierksdorf wieder bei Aalwochen-Umzug

Wie jedes Jahr nahm der Gemeindeverband der CDU-Sierksdorf beim jährlichen Aalwochen-Umzug teil. Wir hatten dabei sehr viel Spaß.

Wir danken den Organisatoren, daß sie diese Tradition aufrecht halten und versuchen dies auch weiterhin stets von unserer Seite zu unterstützen.

Hier ein paar Impressionen:

Aal1 Aal2

Veröffentlicht unter Allgemein, Gemeindeverband | Hinterlasse einen Kommentar

Kurzbericht von der Gemeindevertreter-Versammlung am 29.6.2015

Es waren nicht viele Punkte auf der Tagesordnung, hier die wichtigsten Entscheidungen:

– Seniorenbeirat

Die Richtlinien und Geschäftsordnung, die sich der Seniorenbeirat erarbeitet hat, wurden einstimmig ohne Änderungen beschlossen.

– Hinterlandanbindung zur festen FFBQ

Nachdem dieses Thema eine Woche vorher in der Bürgerversammlung eingehend besprochen worden war, hat sich die GV einstimmig dazu entschieden der Haltung gegen die FFBQ treu zu bleiben und sich nicht dem Briefentwurf des Landrates anzuschließen.

Der Brief enthielt konkrete Wünsche für Trassenabschnitte und Bahnhöfe. Ferner konnte er nicht förmlich auf eine Planungsphase Bezug nehmen, so daß die GV ein Risiko sah, sich spätere Möglichkeiten für Einwendungen zu diesem Zeitpunkt zu verbauen.

– Ortsentwicklungsplan Sierksdorf

Die Erstellung des 2. Teil des Ortsentwicklungsplanes wurde beschlossen. Dieser soll sich mit der Mobilität der Einwohner (z.B. für Einkäure, Arztbesuche, etc.) innerhalb unsere Gemeinde sowie auch in die Nachbargemeinden befassen.

– Sanierungsgebiete der Stadt Neustadt

Neustadt erarbeitet seit längerem ein Konzept zur Steigerung der Attraktivität der Stadt. Das Ergebnis wurde der Gemeinde Sierksdorf mit der Bitte um Zustimmung vorgelegt.

Ganz ohne Kritik konnte dieses aber nicht von statten gehen. So bemängelte B. Willert der Freien Wähler, daß der (Trampel-) Pfad vom Ferienpark entlang des Steilufers auch einen fest gelegten Anschluß auf der Neustädter Seite finden müsse.

Die CDU bemängelte hingegen, daß im Konzept die Streichung zahlreicher Parkplätze wie z.B. am Hafen oder am Pagodenspeicher festgelegt wurde. Da die Bürger unserer Gemeinde vorwiegend mit dem PKW nach Neustadt fahren wird dies kritisch gesehen und darauf hingewiesen, daß der ohnehin knappe Parkraum nicht noch mehr eingeschränkt werden dürfe.

So setzten die Fraktionen unterschiedliche Prioritäten in der Stellungnahme gegenüber der Stadt.

 

Veröffentlicht unter Ausschußsitzungen, Unsere Gemeinde | 358 Kommentare

Sierksdorf feierte ein schönes Dorffest

Mit Unterstützung des Wettergottes, der nur 2 kleine Schauer nicht verhindern konnte, fand das Dorffest bei trockenem Wetter statt und war recht gut besucht.

Verschiedene Vereine und Vereinigungen aus Sierksdorf haben mit Unterstützung einiger Gewerbetreibenden ein sehr schönes Fest aufgezogen, was vielen Einheimischen und Touristen sehr viel Freude bereitet hat.

Auch ein Großteil der Sierksdorfer Politik hat mit eigenen Ständen mitgewirkt. Die SPD hat wieder Kinder- und Erwachsenen Spiele geboten und die CDU hat dieses Jahr mit Grillwürsten zum leiblichen Wohl beigetragen.

Wir hoffen, dass wir zusammen eine attraktive Spende für den Verein “Beistand am Lebensende e.V.” erwirtschaften konnten und sind gespannt auf die Endabrechnung.

Veröffentlicht unter Allgemein | 379 Kommentare