Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbands Sierksdorf mit Neuwahlen

am Mittwoch, dem 22. Juni 2022, im Haus des Gastes, Vogelsang 1, 23730 Sierksdorf

Der Einladung erfolgten 13 stimmberechtigte Mitglieder und stellten somit die Beschlussfähigkeit her.

Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Fraktionsvorsitzenden, der Kreistagsabgeordneten, der Kassenwartes und der Kassenprüfer erfolgten durch die anwesenden und stimmberechtigten Parteimitglieder die Vorstandswahlen.

Der als Gast anwesende CDU-Vorsitzende der Gemeinde Süsel, Michael Woyna übernahm die Die Wahlleitung.

Im Ergebnis wurden gewählt:

-Norbert Schimmer zum Vorsitzenden

-Jochen Lipke zum stellvertretenden Vorsitzenden

-Barbara Podehl zur Schriftführerin

-Cord Nissen zum Schatzmeister

-Volker Weidemann, Karsten Reichert und Sven Osnabrügge zu Beisitzern

-Jürgen Makoben zum zweiten Kassenprüfer

-Sebastian Zenker zum Mitgliederbeauftragten

-Sebastian Reichert zum Medienbeauftragten

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Der harmonische Abend fand seinen Ausklang mit einem gemeinsamen Imbiss und den einen oder anderen Getränk.

Mein Dank als alter und neuen Vorsitzender gilt den Helfern, die zu dem reibungslosen Ablauf des Abends beigetragen haben.

Sammlung des CDU-Gemeindeverbandes Sierksdorf

Anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Roge-Sierksdorf haben unser CDU-Gemeindeverband Sierksdorf und die CDU-Fraktion insgesamt 500 Euro für die Jugendwehr gesammelt. Die Übergabe erfolgte gerade noch rechtzeitig vor der Sommerfahrt der Jugendfeuerwehr in den Harz zur Partnerwehr nach Bad Sachsa/Braunlage. Mit dem Geld, das der Jugendfeuerwehr zur freien Verfügung steht, soll unter anderem die Reisekasse aufgefüllt werden. „Dem CDU-Gemeindeverband liegt die Feuerwehr und insbesondere die Jugendfeuerwehr sehr am Herzen“, betonte der Fraktionsvorsitzende Volker Weidemann im Rahmen der Übergabe. Die Jugendgruppenleitung Ida Frenzel sowie acht der zzt. 14 Mitglieder Jugendwehr und der Jugendwart Tobias Storm mit seinen Helfern freuten sich riesig über die Spende. Unter anderem soll davon während der Sommerfahrt ordentlich Eis gegessen werden und ein Teil der erforderlichen Eintrittsgelder bestritten werden. Aber auch die zu Haus gebliebenen Mitglieder sollen ihren Anteil im Rahmen der regelmäßigen Treffen, jeweils jeden zweiten Montag um 17.45 Uhr am Feuerwehrhaus in Roge, erhalten. Interessierte Jugendliche sind dort übrigens immer herzlich willkommen.

Fröhliche Aaalwoche

Nach coronabedingten Absagen der „Fröhlichen Aaalwochen“ in den letzten beiden Jahren konnte in diesem Jahr auch der traditionelle Umzug unter überragender Beteiligung zahlreicher Gruppierungen und Vereine wieder durchgeführt werden. Das Attribut „fröhlich“ spiegelte sich auf der gesamten Marschstrecke der Festwagen, in den Gesichtern der Gäste an den Straßenrändern und der Akteure auf der Straße wider. Für den CDU-Gemeindeverband Sierksdorf war es eine Freude, unseren Ort im Rahmen der Veranstaltung des „Fischereivereins Scharbeutz Haffkrug Sierksdorf“ mit einem bunt geschmückten Umzugswagen vertreten zu können. Über eine Vielfalt an Süßigkeiten, die an die Gäste an der gesamten Strecke verteilt wurden, freuten sich ganz besonders die vielen Kinder. Die großartige Veranstaltung macht bereits heute Freude auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Grillabend der CDU Sierksdorf

Am 20.05.2022 fand nach längerer Pause wieder unser traditioneller Grillabend des CDU-Gemeindeverbandes Sierksdorf statt. Ort der Veranstaltung war ebenfalls traditionell der „Ferienhof“ unseres Fraktionsvorsitzenden in Roge. Bei reichlich Grillgut, selbstgemachten Salaten sowie Lachs aus dem Smoker und, nicht zu vergessen, verschiedensten Getränken, kam schnell eine familiäre und gemütliche Atmosphäre auf. Gute Gespräche rundeten den Abend harmonisch ab. Alle Gäste, Parteifreundinnen und Parteifreunde, aber auch alle Freunde und Unterstützer des CDU-Gemeindeverbandes fühlten sich sichtlich gut aufgehoben. Also im Ergebnis ein schöner und gelungener Abend.

Talk vor Ort in Roge am
04. Juni 2021

Unter erfreulichem Zuspruch von Mitgliedern des CDU-Ortsvereins aber auch von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde Sierksdorf/Roge, fand bei sonnigen Bedingungen am 04. August der 1. „Talk vor Ort“ im Jahr 2021 auf dem Sportplatzt in Roge statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den CDU-Ortvorsitzenden, Norbert Schimmer, informierte unser Fraktionsvorsitzender, Volker Weidemann, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den aktuellen Planungsstand bei der im Sommer 2020 durch die TenneT geänderten Trassenführung der 380 KV Leitung im Bereich Roge. Hierbei wiederholte er erneut die Forderung der CDU-Sierksdorf nach einem vernünftigen Dialog mit der TenneT, der Prüfung von Möglichkeiten der Erdverkabelung entsprechend des Gutachten des Kreises von Prof. Dr. H. Brakelmann und Prof. Dr. L.J. Jarass , und weiteren Alternativen, damit ggf. auch die betroffenen Ortsteile entlastet werden können. Weiteres Thema war die problematische Entwicklung bei der Abwasserbeseitigung im Ortsteil Roge mit Bezug auf ein angedachtes Neubaugebiet in der Kopplung mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses. Verdeutlicht wurden in diesem Zusammenhang die Konsequenzen für das Dorf insgesamt aus einer zu erwartenden Überlastung. Das neue Feuerwehrgerätehaus selbst war dann anschließend ein eigenständiges Thema in den Ausführungen unseres Fraktionsvorsitzenden. Erinnert wurde an die Aufgabe der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes (FWBP)/, der den Bau zweier Feuerwehrhäuser vorsah. Der Feuerwehrbedarfsplan (FWBP)/ wurde seinerzeit nach den Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes von den Wehrführungen der Gemeinde Sierksdorf erstellt. Nach dem Feuerwehrbedarfsplan sind die Feuerwehrhäuser in Roge und in Sierksdorf an die aktuellen Vorschriften für den Schutz der Kameradinnen und Kammeraden und Betrieb an die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse anzupassen. Der Feuerwehrbedarfsplan wurde von der Gemeindevertretung unter Bgm. Volker Weidemann einstimmig beschlossen. Bereits vor der Kommunalwahl 2018 wurden durch den damaligen Bürgermeister erste Entwürfe zum Um- bzw. Anbau an die bestehenden Feuerwehrhäuser vorgelegt. Mit der neuen Mehrheit der SPD/FWV Fraktion wurden die Beratungen zwar fortgeführt, ein Anbau jedoch unbegründet als nicht mehr optimal eingestuft. Favorisiert wurde nunmehr ein unbedingter Neubau. Hierzu wurden verschiedene Standorte diskutiert. Nach Aussage des Feuerwehrbedarfsplanes und den Wehrführungen schied der Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für beide Wehren, z.B. im interkommunalen Gewerbegebiet Sierksdorf aus. Für zusätzliche Verwirrung sorgte dann die Mitteilung über eine getroffene Vereinbarung zwischen dem Bgm. Udo Gosch und dem Ortswehrführer in Sierksdorf (zugleich Gemeindewehrführer) das Bauvorhaben in Sierksdorf erstmal nach hinten zu schieben.

Beschlüsse seitens der Gemeindevertretung oder anderer gemeindlicher Gremien zur Modifizierung des bestehenden Feuerwehrbedarfsplanes wurden nicht gefasst.

Alle hieraus resultierenden Fragen wurden im Anschluss intensiv bei kühlen Getränken und einer zünftigen Grillwurst diskutiert. Für die CDU-Sierksdorf bleibt der Eindruck einer gelungenen und erfreuliche Veranstaltung. Unser Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Offenheit und ihr Interesse.

Themen die uns bewegen

Zweiter Hundestrand in Sierksdorf erneut auf der Tagesordnung

Das Thema „Einrichtung eines zweiten Hundestrandes in der Gemeinde Sierksdorf“ stand auf der 17. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sierksdorf am 18. Juli 2017 erneut auf der Tagesordnung. Im Rahmen der Erörterung und Beratung wurde der Antrag der FWV-Fraktion zunächst zurückgestellt. Wunsch des Gremiums war es, dieses Thema in einer Einwohnerversammlung erneut vorzustellen und offen zu diskutieren. Am 20. September 2017 fand unter großer Beteiligung diese Einwohnerversammlung statt. In sachlicher Diskussion trugen sowohl Gegner als auch Befürworter eines zweiten Hundestrandes ihrer Argumente bzw. Sichtweisen vor. Ein deutliches Übergewicht hierbei bildeten die Gegner dieses Projektes, die erneut deutlich machten, dass sie den gesamten Strandbereich bis zur Promenade im Ferienpark für zu schmal und als vollkommen ungesichert bewerten. Sie befürchten aufgrund der Gegebenheiten unausweichliche Gefahrensituationen für den gesamten öffentlichen Verkehrsbereich, für Strandläufer mit Angst vor Hunden aber auch insbesondere für spielende Kinder in Bereichen mit Windschutzeinrichtungen. Zudem werden Konflikte mit Surfschülern im Übungsbetrieb und zusätzliche Lärmemissionen sowie eine Verunreinigung des Strandes erwartet. Diese bekannten Einwende waren unmittelbar im Vorfeld dieser Veranstaltung Grundlage eines Gespräches zwischen dem Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden der CDU, der SPD und der FWV mit einer Strandbegehung. In der Bewertung der örtlichen Gegebenheiten und des Für und Wider wurde im Ergebnis Einvernehmen darüber erzielt, dieses Vorhaben nicht mehr weiter zu verfolgen und in der nächsten Sitzung des Tourismusausschusses eine Erweiterung des bereits bestehenden Hundestrandes in der Gemeinde in Richtung Neustadt zu beantragen. Der CDU-Ortsverband der Gemeinde Sierksdorf begrüßt diese Entscheidung und Entwicklung ausdrücklich. Er bedankt sich bei den Einwohnern und Gästen der Gemeinde für das starke Engagement.