Wahlprogramm 2023

Erreichtes erhalten, Neues anpacken
In der vergangenen Wahlperiode konnte unter Führung der CDU-Fraktion und unseres Fraktionsvorsitzenden Volker Weidemann eine Vielzahl von Projekten und Maßnahmen für die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde umgesetzt werden. Unsere Anträge haben die Gemeinde weiter vorangebracht.

Inhaltsübersicht

Unsere Umwelt

Familien, Kinder und Senioren

Freiwillige Feuerwehr

Unsere Umwelt

Erreichtes erhalten, Neues anpacken
Wir setzen auf Sonne und Wind, Bio- und Wasserkraft. Wir wollen E-Mobilität und grünen Wasserstoff fördern. Bis 2045 soll Deutschland, aber auch unsere Gemeinde klimaneutral sein. Anpacken für bezahlbare erneuerbare Energien.Zum Erhalt unserer Umwelt wollen wir die planungsrechtlichen Voraussetzungen für ressourcensparendes Bauen schaffen. Unser Bestreben ist es, für unsere Bürgerinnen und Bürger eine naturnahe Umwelt zu erhalten.

Einsatz regenerativer Energien
Der Anteil regenerativer Energien an der gesamten Nettostromerzeugung in Deutschland im Jahr 2022 lag laut des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) bei 49,6%.
Auch in unserer Gemeinde sollten wir uns mit dieser Thematik intensiver befassen, in der letzten Wahlperiode ist in diesem Bereich zu wenig geschehen.
Dazu gehört, dass gemeindeeigene Liegenschaften auf den Prüfstand bezüglich des Einsatzes von regenerativer Energieerzeugung in jeglicher Form gehören. Dazu gehört aber auch, sich konstruktiv kritisch mit Windkraft-/Photovoltaik-/Biomasse-Projekten auseinanderzusetzen, ob solche Projekte in der Gemeinde vertretbar für alle Einwohnerinnen und Einwohner realisierbar sind.

Blühflächen
Wir wollen die Schaffung von Flächen für unsere einheimischen Insekten fördern.
Auch die Gemeinde kann hier Gutes tun. Die gemeindeeigenen Grundstücke sollen insektenfreundlicher gestaltet werden.
Möglichkeiten sind in der Gemeinde Sierksdorf vielerorts gegeben, unter anderem auf Verkehrsinseln oder Pflanzbeeten, an gemeindeeigenen Randstreifen an Straßen, Wegen oder auch bebauten Gebieten, wie zum Beispiel am Gewerbegebiet Wagrienring.
Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass die an den Ortseingängen vorhandenen Beete und Pflanzanlagen mit einladenden, insektenfreundlichen Bepflanzungen versehen werden.
Der CDU-Gemeindeverband bittet hierzu auch die Anlieger, mit uns anzupacken und Patenschaften für bestimmte Bereiche zu übernehmen. Melden Sie sich gerne bei einem der Kandidaten, wenn Sie Ideen haben oder mitmachen wollen. Wir wollen das gemeinsam mit den Einwohnern und Bürgern anpacken.

Verminderung des Landschaftsverbrauches
Wir wollen durch einen bewussteren Umgang mit unserer Natur diese bei den Planungen schützen und stärken. Dazu gehört auch, dass nur jene Landschaftsteile für eine Nutzung in Anspruch genommen werden, die hierfür vorgesehen sind und für die kein besonderer Schutzstatus besteht. Keine unnötigen Verkehrswege und sonstigen Bauprojekte in der reinen Landschaft, aber auch keine willkürlichen und überzogenen Forderungen nach Naturschutz.

Naturdenkmäler
Die CDU-Fraktion hat schon in der laufenden Legislaturperiode Anträge zum Schutz der Natur und unserer Naturdenkmäler gestellt. Diese wurden bisher leider von SPD/FWV nicht umgesetzt.

· Anlage von Blühstreifen auf Gemeindeflächen

· Aufstellung eines Ökologie- und Maßnahmenkonzeptes

· Erhalt und Pflege von Naturdenkmälern und vorhandenen Alleen, wie
insbesondere die Allee „Oevelgönne–Hof Altona–Stawedder“, Redder, Altonaer Straße

· Anlage neuer Alleen bzw. Baumreihen im Zuge künftiger Straßenneugestaltung und an vorhandenen Straßen in Abstimmung mit den Anliegern

Die CDU wird sich auch weiterhin intensiv um die Pflege der Schmidt-Rottluff-Allee und des Lindenplatzes in Sierksdorf kümmern.

Familien, Kinder und Senioren

Familien-, Jugend- und Seniorenpolitik – Unsere Hauptziele
· Schaffung von weiteren Kindergarten- und Hortplätzen. Wir setzen uns aktiv für die Schaffung eines Wald- und Strandkindergartens in Sierkdsorf ein

· Wiederbelebung der Kinder- und Jugendbetreuung

· Stärkung von ehrenamtlichem Engagement

· Schaffung und Erhalt von bezahlbarem Wohnraum

Familien
· Endlich weitere erschwingliche Bauplätze inkl. Wohn- und Spielstraßen, um unsere jungen Familien in der Gemeinde zu halten und um weitere hinzuzugewinnen

· Planung und Bau von weiteren nötigen Krippen-, Hort- und Kindergartenplätzen, insbesondere Umsetzung unserer Forderung nach einem Wald- und Strandkindergarten in der Gemeinde

· Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Roge die Einrichtung eines Dorfgemeinschaftshauses bzw. -raumes in Roge

· Beibehaltung der Unterstützung der Familien zum Schulstart der Erstklässler

· Förderung der Ferienpassaktion für Kinder unserer Gemeinde, auch bei Angeboten der Nachbargemeinden

Wir fördern die Jugend weiterhin durch

· die Unterstützung zum Neuaufbau eines zukunftsorientierten Konzeptes der eigenverantwortlichen Jugendarbeit

· die Einrichtung von Begegnungsstätten

· Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr

· die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden, die sinnvolle Freizeitbeschäftigungen anbieten

· die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am politischen Geschehen durch die Jugendvertretung. Damit wird der Jugend die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Interessen besser zu vertreten; dieses soll insbesondere über die Mitwirkung nicht nur im Sozialausschuss, sondern in allen die Jugend betreffenden Dingen geschehen sowie über direkte Gespräche erfolgen. Insbesondere wollen wir die Jugendfeuerwehr weiterhin ideell und materiell in der grundsätzlichen Jugendarbeit, aber auch in feuerwehrspezifischen Dingen unterstützen.

· Du willst mitmachen oder hast Vorschläge? Rufe gerne einen von uns Kandidaten an! Wir freuen uns auf Dich!

Der CDU-Gemeindeverband will gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren
in unserer Gemeinde dafür sorgen, dass sie so leben können, wie es ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Das heißt für uns:
Unterstützung der Aktivitäten der Seniorenvertretung. Wir halten den Fortbestand der Seniorenvertretung in der
politischen Arbeit für sehr wichtig! Das soll insbesondere über die Mitwirkung und Einbindung in die Arbeit des Sozialausschusses und über das direkte Gespräch mit den CDU-Vertretern erfolgen.

Wir wollen, dass zur Verbesserung der Kommunikation der Senioren untereinander alle gemeindeeigenen Räumlichkeiten für Vereinsarbeit mit Seniorenbeteiligung und für die nicht vereinsgebundenen Seniorentreffen weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Hiermit wollen wir erreichen, dass die bestehenden nachbarschaftlichen Kontakte erhalten bleiben und neue Kontakte zur Vermeidung von Vereinsamung geknüpft werden können. Kein staatliches System kann dieses nachbarschaftliche Engagement ersetzen. Wir wollen Eigeninitiativen fördern und stärken.

Inklusion
Wir wollen uns weiterhin für die Barrierefreiheit in unserer Gemeinde einsetzen.
Hierzu gehört unter anderem:

· Strandzugänge für Menschen mit Behinderung herrichten

· Absenkung von Bordsteinen zum Abbau von Barrieren

· Förderung der Ausweisung von Ferienunterkünften für Menschen mit Behinderung

· Integration in allen Bereichen unseres Lebens

Vereine/Heimatpflege
· Wir stehen zu unseren Vereinen und gemeinnützig engagierten Bürgern! Gemeinnützige Vereine und Verbände, z.B. Siedlerbund, Fischereiverein, die Seglervereine und das Deutsche Rote Kreuz sollen weiterhin unterstützt werden

· Wir wollen Eigeninitiativen, die dem Zusammenhalt und der Pflege der dörflichen Gemeinschaft dienen, ideell und im Rahmen der Möglichkeiten auch finanziell unterstützen

Der Tourismus ist längst zu der bedeutendsten wirtschaftlichen Kraft in unserer
Region geworden, teilweise sehr zum Nutzen der Einheimischen und der Entwicklung der heimischen Infrastruktur. Schleswig-Holstein ist auf Rang 3 der beliebtesten Urlaubs-Bundesländer und es deutet sich hier ein weiteres
touristisches Wachstum an. Doch was ist, wenn Mensch, Umwelt und Tourismus nicht mehr im Einklang stehen? Wenn Einheimische keinen bezahlbaren Wohnraum mehr finden, wenn Menschenmassen an den Stränden durch rote Ampeln gelenkt werden müssen oder wenn Falschparker Straßen und Wege blockieren und Rttungsfahrzeugen die Durchfahrt versperren?

Müssen wir diesem Massentourismus mit Ablehnung begegnen, mit Zugangsbeschränkungen und Sperrungen oder gelingt es uns durch ausgewogene Steuerung einen Einklang zu bewahren bzw. wiederherzustellen?

Mit ihrem Tourismusentwicklungskonzept für die Lübecker Bucht haben die Gemeinden Neustadt i.H., Sierksdorf, Scharbeutz und Timmendorfer Strand unter der Federführung der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht gemeinsame Ziele und Projekte abgestimmt und damit wichtige Grundlagen für die gemeinsame Tourismusarbeit in den kommenden Jahren gelegt. Die CDU-Fraktion der Gemeinde Sierksdorf unterstützt dieses Projekt nachhaltig. Dabei steht für uns im Vordergrund nicht die quantitative Ausweitung des Tourismus, sondern dessen Qualitätsverbesserung. Die Weitläufigkeit und die Großzügigkeit unserer Ortsstruktur und der Natur sind unser Aushängeschild. Deshalb setzen wir uns für einen nachhaltigen, sozial und ökologisch verträglichen Tourismus ein.

Insbesondere sind wir für
· den Erhalt unserer kleinen Perle „Sierksdorf“ in der Lübecker Bucht

· eine Strandaufspülung im Jahr 2024 und eine Ertüchtigung aller Bauwerke am Strand

· ein touristisches Angebot, das auch unseren Einwohnern und Bürgern zugutekommt

· Förderung/Unterstützung privater Initiativen zur Verbesserung der Grundversorgung (z.B. Brötchendienst)

· Sicherung unserer Sandstrände und den Erhalt der vorhandenen Buhnen und den Schluss der Buhnenkette

· die Förderung des Schwimmbades in der Panoramic-Anlage

· kostenloses W-LAN am Strand und in den touristischen Einrichtungen

Gemeindeentwicklung
Wir wollen alle Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde mitnehmen bei der weiteren Entwicklung, insbesondere bei der Gestaltung der anstehenden Bauleitplanungen am Fahrenkrog und am Waldwinkel.

Hierzu haben wir die Durchführung einer Studie zur Tourismusakzeptanz im Jahr 2023 beantragt.

Die SPD/FWV hat ihre Zustimmung verweigert, obwohl die erforderlichen Mittel in Höhe von 5.000 € im Haushalt gemeinsam bereitgestellt wurden.

Gerade vor dem Hintergrund eines nachhaltigen Tourismus und der wichtigen Akzeptanz durch die Bevölkerung ist die Mitnahme der Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde, unabhängig von parteipolitischen Interessen,
unabdingbar.

Unsere finanzielle Lage
Die finanzielle Lage unserer Gemeinde ist grundsätzlich als ausgewogen und gut zu bezeichnen.

Um die gemeindliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und die Steuer- und Abgabenlast nicht noch weiter ansteigen zu lassen, müssen wir mit den vorhandenen Finanzmitteln sparsam und effizient umgehen.

Das heißt: keine unnützen Ausgaben!!! Ein gesunder Haushalt ist weiterhin das Ziel des CDU-Gemeindeverbandes und seiner Kandidaten!!!!

Einen soliden Haushalt werden wir für die in den kommenden Jahren anstehenden Maßnahmen auch benötigen:

· Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes

· Sandaufspülung am gesamten Sierksdorfer Strand· Erhalt des guten Straßennetzes

· Ertüchtigung der Oberflächenentwässerung und Schutz des Grundwassers

· Nur so können wir unsere Jugendlichen, Senioren und Vereine unterstützen sowie unsere Straßen und Infrastruktur instand halten und unsere weiteren Aufgaben erfüllen

Weiterhin fordern wir:
· Anpassung der Steuerhebesätze nur entsprechend der Mindestanforderung (Nivellierungssätze) des Landes Schleswig-Holstein (Grundsteuer, Gewerbesteuer), d.h. Verlässlichkeit bei der Finanzplanung für die Gemeindemitglieder

Feste Fehmarnbeltquerung: Das Beste daraus machen!

Die Feste Fehmarnbeltquerung mit der Schienenhinterlandanbindung wird unsere Gemeinde extrem belasten. Die Bauphase hat begonnen.

Wir wollen als CDU-Gemeindeverband weiterhin anpacken, um die Folgen der Schienenhinterlandanbindung für unsere Gemeinde zu minimieren.

Mit unserem Vertreter im Projektbeirat und im Dialogforum, unserem Bürgermeisterkandidaten Volker Weidemann, sind wir für unsere Gemeinde am Ball.
Wir haben parteiübergreifend und gemeinsam mit der HOB (Holstein ohne Beltquerung) erreicht, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner Sitzung am 29. März 2023 erneut über die Trasse der Hinterlandanbindung bei Sierksdorf beraten und zusätzlichen finanziellen Spielraum beschlossen hat. Dadurch stehen mit knapp 24 Mio. Euro fast das Doppelte der von der Bahn eigentlich favorisierten ‚billigsten‘ Variante für Lärmschutz zur Verfügung. Damit unterstreicht der Haushaltsausschuss, dass es ‚belohnt‘ wird, wenn man sich - wie die Sierksdorfer Kommunalpolitiker – seit über zehn Jahren ehrenamtlich und konstruktiv im Dialogforum im Sinne der Bedürfnisse der Menschen in Sierksdorf eingesetzt hat!

Für die Anwohnerinnen und Anwohner und den Tourismus ist in der gesamten Region ein vollumfänglicher, bezahlbarer und gleichzeitig umweltverträglicher Lärmschutz essenziell - insbesondere in Hinblick auf die Strandnähe der neuen Schienenstrecke.

Diese sehr gute Nachricht für die Gemeinde Sierksdorf haben wir alle gemeinsam erreicht.

Wir bleiben weiter dabei und fordern immer noch:
· Lärmschutz sowohl an der Eisenbahntrasse als auch an der A1 und den Straßen von Neustadt nach Süsel und Haffkrug
· Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Schiene und Straße zur Lärmreduzierung
· Übernahme aller Ausbau- wie auch Folgekosten für die Anpassung der Infrastruktur durch den Bund
· Bau einer Über- oder Unterführung für den Bahnübergang Haffkrug, um dort einen fließenden Verkehr zu gewährleisten
· Die Eisenbahnunterführungen sind so auszulegen, dass hier neben der Fahrbahn auch zeitgemäße Geh- und Radwege mit angelegt werden könnenDer CDU-Gemeindeverband wird die weitere Entwicklung kritisch begleiten.
Er wird sich auch hier mit seinen Informationen und seinem Wissen in der Diskussion für unsere Gemeinde einsetzen.
Wir werden Sie in gewohnter Weise über die weitere Entwicklung informieren.

Straßen, Wege, Infrastruktur und Verkehrssicherheit
Was haben wir erreicht?

· Die ungerechte Straßenausbaubeitragssatzung wurde nach langen Beratungen auf unseren Antrag hin endlich abgeschafft

· in Roge wurde im Dorfzentrum eine Tempo-30-Zone eingerichtet

· Ausbau der Straßen An den Methkaten, des Altonaer Weges und der Altonaer Straße inklusive eines Radweges

· barrierefreier Fußweg am Ferienpark

Folgendes wollen wir anpacken:

· Erhalt des guten Straßen- und Wegenetzes· Fahrradstraße und Radwegekonzept

· Widmung von Wegen

· enge Einbindung der Anlieger in die Straßenbauplanung

· kostengünstige Unterhaltung der vorhandenen ausgebauten Straßen

Verkehrssicherheit
Die CDU-Sierksdorf wird die Neugestaltung des Verkehrsknotenpunktes Hansapark/Am Fahrenkrog/K45 npacken. Wir setzen uns dafür ein, dass die Verkehrsführung sicherer und flüssiger gestaltet wird. Wir wollen, dass der Ferienpark, das Hansapark-Resort und die Pfingstbeek-Promenade durch eine klarere Ausschilderung besser gefunden werden.

Die CDU wird sich weiterhin für die Ausweisung der Straße Am Fahrenkrog als innerörtliche Straße und für die Einrichtung einer Tempo-30-Zone einsetzen.

Im Bereich des 2. Roger Weges/Mühlenredder wollen wir die Einrichtung eines Fuß- und Fahrradweges anpacken.

Wir wollen zusätzlich erreichen, dass die neuen Brückenbauwerke über die Schienenhinterlandanbindung zur FBQ mit Fuß-und Fahrradwegen ausgestattet werden.

ÖPNV: Anpacken müssen wir die bessere Anbindung des Ferienparkes und des Hofes Altona sowie die bessere Taktung der Linien miteinander. Das gilt insbesondere für alle Bereiche außerhalb der Ortslage Sierksdorfs.

Bauliche Entwicklung

Bezahlbarer Wohnraum

Im Bereich Waldwinkel/Strandkoppel von der Straße Am Strande bis zur K45 steht die Bauleitplanung mit Beteiligung und Abstimmung der Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde an. Hier wollen wir vor allem bezahlbaren Wohnraum für Familien schaffen, aber auch Versorgungseinrichtungen wie einen Kindergarten, kleine Geschäfte und ein Hotel mit Restaurant inkl. einer Anbindung an die K45.

Wohnbauflächen sollen auch weiterhin zur Ansiedlung von vorzugsweise jungen Familien, gerne aber auch in generationsübergreifenden Projekten, ausgewiesen werden. Durch Bebauungen in den Außenlagen können vorhandene Baulücken geschlossen werden, ohne dass besondere zusätzliche Beeinträchtigungen der
Natur und des Landschaftsbildes entstehen.

Die Bebauung von größeren Lücken innerhalb der Ortslagen bzw. direkt an den Ortsrandlagen ist ebenfalls anzustreben.

Eine Vergabe von Bauplätzen soll dabei vorrangig an Einwohnerinnen und Einwohner sowie zukünftige Hauptwohnsitzinhaberinnen und Hauptwohnsitzinhaber angestrebt werden. Bebauungsmöglichkeiten sind in
Abstimmung mit den Anliegerinnen und Anliegern sowie Eigentümerinnen und
Eigentümern z. B. in Roge, am Schulweg, an der Neustädter Straße zu prüfen.

In Sierksdorf sind beispielsweise Flächen am Pottberg/Redder und am Waldwinkl zu überprüfen.

Weitere Entwicklung des Bereiches zwischen Pfingstbeek und Ferienpark mit einer hotelähnlichen Anlage und kleinen Geschäften.

Freiwillige Feuerwehren

Freiwillige Feuerwehren retten und schützen Menschenleben, bekämpfen Brände
- sie tun es freiwillig.

Zusätzlich sind sie auch ein wichtiger Partner in unseren funktionierenden Dorfgemeinschaften. Die Freiwilligkeit der Feuerwehrmitglieder, sich für das Wohl anderer einzusetzen, ist von unermesslichem Wert.

Die Unterstützung der Feuerwehren, die für unser aller Sicherheit unverzichtbar sind, ist für uns selbstverständlich. Der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr als Zukunftssicherung gilt unser spezielles Augenmerk!

Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Feuerwehren in Roge und Sierksdorf die Erfüllung aller berechtigten Forderungen aus dem Feuerwehrbedarfsplan anpacken.

Dieses sind die

· Modernisierung des Fuhrparkes

· bedarfsgerechter Neubau

· notwendige räumliche Anpassung an aktuelle Standards

· Geschlechtertrennung im Umkleide- und Duschbereich

· Erhöhung des Mitgliederstandes

· finanzielle Unterstützung bei der Aus- und Fortbildung

Die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes mit dem Bau der Feuerwehrhäuser in Roge und Sierksdorf sowie die erforderliche personelle Stärkung der Wehren muss dringend vorangebracht werden.

Wir werden auch auf Wunsch der Wehrführungen die Einrichtung eines Brandschutzausschusses fordern.

Begründung:
In den vergangenen fünf Jahren ist keine Stärkung unserer Wehren erfolgt.

Die personelle Situation der Sierksdorfer Wehr entspricht nicht dem nach Feuerwehrbedarfsplan geforderten Stand.

Trennung zur Verhinderung einer Kontaminierung der Privatkleidung sowie der Unterbringung der Fahrzeuge nicht vorangekommen.

Durch die Gemeinde sind in den kommenden Jahren Investitionen und sonstige Ausgaben in Höhe mehrerer Millionen Euro zu tätigen. Um diese Aufgaben im Sinne aller Beteiligten abzuarbeiten, ist es nötig, einen Spezialausschuss einzurichten.

Erreichtes erhalten, Neues anpacken

Das Interkommunale Gewerbegebiet ist auch ein Erfolg des CDU–Gemeindeverbandes.

· Wir wollen uns weiterhin einsetzen für eine sinnvolle Weiterentwicklung des Gewerbeparkes

· Die Ausweisung neuer Flächen soll unter den Kriterien der Nachhaltigkeit erfolgen

· Die Bauleitplanung muss hier alle Möglichkeiten zur Festsetzung des energieeffizienten Bauens festsetzen

Landwirtschaft
Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist nicht aufzuhalten. Wir haben in der Gemeinde leistungsfähige landwirtschaftliche Betriebe und wollen diese erhalten. Eine funktionierende Landwirtschaft sorgt für die Kulturlandschaft, die unsere Gemeinde prägt und die wir kennen und lieben gelernt haben: blühende Rapsfelder, saftige Wiesen, im Wind wiegende Gersten- und Weizenähren, aber auch Viehhaltung und der damit einhergehende Futteranbau.

Jeder scheidende Betrieb bedeutet auch einen teilweisen Verlust dörflicher Kultur und Gemeinschaft. Was in unserer Macht steht, wollen wir tun, um unseren Betrieben das Wirtschaften nicht noch zusätzlich zu erschweren.

Wir wollen dafür Sorge tragen, dass die Anregungen der Bürger auch weiterhin im Fokus unserer gemeindlichen Selbstverwaltung stehen.

Wir wollen anpacken und stehen für bürgernahe Politik vor Ort.

Der CDU-Gemeindeverband strebt für die kommende Wahlperiode eine eigene Mehrheit mit unserem Bürgermeisterkandidaten Volker Weidemann in der Gemeindevertretung an. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dieses Ziel und diese Aufgaben können wir nur gemeinsam erreichen, hierzu benötigen wir Ihre 7 Stimmen für die Kandidaten der CDU.

1. Volker Weidemann, Revisor, stellv. Bürgermeister, Sierksdorf/OT Roge

24. Ute Kreinbring, Landwirtin, Sierksdorf/OT Oevelgönne

25. Axel Schwarzburger, Bankkaufmann, Sierksdorf/OT Oevelgönne

Mit Herz und Verstand sinnvoll Begonnenes weiterführen und den Auftrag unserer
Wähler bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Gemeinde Sierksdorf ernst nehmen, das ist unser erklärtes Ziel.
Herzlichst Ihre CDU–Kandidaten